Golfers Interview #3 Christian Schwarz

Golfers Interview #3 Christian Schwarz

Hey Christian, cool dass wir mit einem Interview mit dir den Lesern einen kleinen Einblick in den Profigolf verschaffen können. Da du ja Golfprofessional bist ist die erste Frage bei dir etwas komplizierter. Wie war dein Handicap als du ins Profilager gewechselt bist?

A: Letztes Handicap war -4,9 damals war das noch + 


Seit wann bist du nun schon Pro und wie kamst du zu dem Entschluss dich als Pro zu melden?

A: Ich bin erst vor zwei Jahren ins Profi Lager gewechselt. Warum ich gewechselt bin, da ich neue Herausforderungen nachgehen wollte. Nach zwei Jahren Erfahrung (was nicht viel ist) kann ich sagen Amateur- und Profisport sind absolut nicht zu vergleichen. 


Was begeistert dich nach wie vor am meisten am Golfsport?

A: Wenn du einen Schlag planst ihn ausführst und er genauso funktioniert wie du ihn geplant hast, dass ist schon die Spitze des Eisbergs! Was natürlich diesen Sport so interessant macht, ist dass kein Tag wie der andere ist! 

 

Dein Lieblings-Golfspruch.

A: Je härter du trainierst, umso mehr Glück hast du! 

Dein witzigster Moment auf einem Golfplatz.

A: Ich war beim Sohlheimcup in St. Leon Roth und es gab ein Long Drive Wettbewerb. Ein Kumpel sagte komm Chrissi du haust den Ball doch soweit probiere es. Ich hatte Gummistiefel an und hatte eigentlich keine Lust. Und schlug drei Bälle mit einem PING driver 12 grad mit regular Schaft (absolut nicht mein Stock) ich zündete einen rechts am Netz vorbei und einen links! Alle darum stehenden Menschen lachten nur und dachten was das fürs Typ! Einen Versuch hatte ich noch, und den prügelte ich 317 Meter und gewann mit dem Schuss die Challenge. Und alle jubelten und klatschten 😂


Erzähl mal, welches ist der schönste Platz, den du je gespielt hast?

A: Ich habe schon wirklich unendlich viele Golfplätze gespielt. Aber dahingehend gibt es einige Bemessungsgrundlagen die beachtet werden müssen. Aktueller Pflegezustand, Wetter, geographische Begebenheiten. Schön bedeutet für mich persönlich nicht immer dass er super schön am Meer liegen muss oder ein perfektes Design vorweisen muss. Wenn ein Golfplatz für mich als Profi, schwer ist, dann ist er schön! Hier kann ich in Florida des Golfclub Old Corkscrew empfehlen! Mitten im Jungle! Ein weiterer Hammer Platz ist in Kairo New Giza ein wahnsinnig schöner Platz mitten in der Wüste! 


Dein tiefster Score in einer offiziellen Runde (Turnier)?

A: Ich habe mehrfach 64er Runden gespielt. Das ist bislang auch das stärkste. Aber ich hoffe immer auf noch stärkere Runden. Manchmal spielst du eine 70 oder 72 und fühlst dich damit, wie als hättest du -10 auf die Karte geschossen. 


Wo soll deine Reise in den nächsten 12 Monate hinführen (aus Golferischer Sicht)?

A: Bedingt durch meine Verletzung Ende letzten Jahres kann ich das aktuell noch nicht genau planen! Ich werde sehr intensiv an der Rehabilitation meines Sprunggelenkes arbeiten! Hoffe dass ich in 2024 eine volle Saison auf der pro Golf Tour spielen kann. Playing pro zu sein ist nicht immer leicht. Eine volle Saison birgt kosten ca 20.000-25.000€ die du netto aufwenden musst und hast noch keine Lebensmittel gekauft Deine Haus/ Wohnung bezahlt und dein Auto finanziert. Da muss man sehr gut kalkulieren und Menschen/Unternehmen haben die dich unterstützen, finanziell. Auf dieser Suche bin ich aktuell 

 

Was darf auf einer perfekten Runde Golf absolut nicht fehlen?

A: Ein langer put zum durchatmen, oder eine geschenkte Annäherung. 

 

Tee 1 Pro Golf Tour Turnier. Kurzes Par 4 mit dem Driver möglich zu treffen, schmales fairway mit Aus links und rechts. Lay-up mit einem Eisen oder Driver und Vollgas?

A: Daher dass ich schon immer eher aggressiv gespielt habe, denke ich den Driver. Auf Tour Ebene geht es grundsätzlich darum so viele birdies wie möglich zu spielen und ein guter Drive ist eine meiner Stärken. 

 Du als Profi hast bestimmt auch ab und zu mit Nervosität zu kämpfen. Irgendwelche Tipps für die Golfer denen es bei ihren Turnieren genau so geht?

A: Gehe niemals unvorbereitet auf eine Golf oder Turnierrunde. Baue dir einen klaren Plan, was du vor der Runde alles erledigen musst. Pitchen putten drivingrange. Iss etwas und trinke etwas vor der Runde und nehme dir ausreichend Verpflegung mit. Und das entscheidende im Golfsport, konzentriere dich nur auf dich selbst und lasse dich nicht von äußeren Faktoren ablenken.